Körperorientierte Prozessarbeit

Bild 1

Bild 2

Was ist körperorientierte Prozessarbeit?

Unter einem Prozess versteht man  einen Verlauf – eine Entwicklung die offen ist für das Spontane, das Unbekannte. Wir überlassen uns in der Prozessarbeit dem Raum des Nicht-Wissen. Wir brauchen nicht zu wissen, was geschehen wird – es genügt aufmerksam da zu sein.

Mit meiner Arbeit möchte ich Menschen auf ihrem ganz individuellen Weg des Bei-sich-Ankommens, des Erkennens und Verstehens begleiten. Dabei vertrauen wir auf die tief angelegte Selbstregulierungsfähigkeit des Menschen. 

 

„Die höchste Form der Intelligenz ist die Fähigkeit zu beobachten ohne zu bewerten.“  (Krishnamurti)

 

Der Körper kennt den Weg

Der Körper rückt in diesem entdeckenden Prozess  ins zentrale Feld unserer Aufmerksamkeit – in einer Haltung, die das annimmt, was gerade da ist. Wir laden das „Dasein dürfen ohne Bedingung“ eines Moments ein, so wie er gerade ist – mit dem, was ihn fühlbar ausmacht – ohne etwas damit zu tun. Auf diese Weise können wir uns den tiefliegenden, inneren Bewegungen in uns annähern – der körpereigenen Weisheit folgen. Wir beobachten das, was JETZT geschieht, ohne von unseren Konzepten, Vorlieben, Abneigungen oder Annahmen abgelenkt zu sein. Statt an einem Ziel ankommen zu müssen, erleben wir beobachtend den Weg, der sich uns von Moment zu Moment erschließt.

 

Heilsames Fühlen 

Was sehe, höre, fühle, rieche, spüre ich jetzt?  Und wie wäre es, wenn das für einen Moment so sein dürfte ? Aha ! Und womit bringt mich das in Kontakt?  Aha !  Und was ist jetzt da? Aha ! Wohin führt mich das ? Wenn wir uns dem Fluss dieses inneren Erlebens ganz anvertrauen können, tauchen genau die essentiellen Erfahrungen auf, die wir für unsere Heilung im Moment brauchen. 

 

Lebendig sein

Der weiche Atem begleitet diesen Wahrnehmungsprozess nach innen. Wir können erleben und erfahren, dass alles kommt und wieder geht. So finden wir in uns den Fluss des Lebendigseins. Und genau in diesem inneren Fluss des Lebendigen ist unsere Selbstheilungskraft angesprochen.

 

Bewusstheit

Die Seele ist ein Ort der Fülle. Hier können wir alles sein und alle Facetten des Lebens erfahren.  In den Weiten und Tiefen unserer Seele findet sich unser Mangel, aber auch die Erfahrung der Fülle. Es finden sich der Schmerz und die Ohnmacht, aber auch ein Raum von Heilsein und innerer Freude. Alles ist zu jeder Zeit vorhanden und Gegensätzliches schließt sich nicht aus. Das innere Potential unserer Seele wird allerdings nur wirksam, wenn wir unsere annehmende Aufmerksamkeit nach innen richten. Die Orte von Erfüllung und Heilung sind in uns – im Raum unserer Seele. Der Schatz, nach dem wir suchen, liegt in uns selbst. (Richard Stiegler /“Nach innen lauschen“)  Bewusstsein ist die lebendige Präsenz, die alles, was sie mit ihrem Gewahrsein berührt, liebevoll verändert. Es bringt Wachstum, Freiheit, Entfaltung und Freude am Sein.

 

Ganzheit

Ein achtsamer Umgang mit uns selbst – dem eigenen Körper, den Gedanken und Gefühlen – bringt uns in bewusstes Sein und erschafft eine höhere Lebensqualität. Wenn wir uns in wohlwollender Achtsamkeit nach innen wenden, können wir feststellen, dass alles beziehungshaft ist, alles mit allem verbunden ist. Wenn wir uns selbst in unserer Ganzheit von Körper, Geist und Seele wiederentdecken können, nähern wir uns auch der Erfahrung im außen, dass alles mit allem verbunden ist. In dieser Verbundenheit bewusst am Leben selbst teilzunehmen, bedeutet dem eigenen Weg zuzustimmen und seinen eigenen Lebensweg zu gehen.

 

Nicht zu wissen, wer wir sind, ist Leiden. (Stephen Wolinsky)